Wichtig:

Bitte beachten Sie vor Ihrer Anreise in jedem Fall unsere aktuellen Besuchshinweise. MEHR...

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Das Kloster Cismar

Hier finden Sie in Leichter Sprache

Informationen über das Kloster Cismar.

Das Kloster Cismar

Das Kloster Cismar ist sehr alt:

Es gibt das Kloster seit dem Jahr 1231.

Es ist das größte Kloster in Ost-Holstein im Süden Schleswig-Holsteins.

Es wurde ganz verschieden genutzt:

  • Zuerst als Kloster für Mönche
  • Später hat ein Beamter darin gewohnt
  • Noch später war es eine Jugend-Herberge
  • Und es war mal eine Unterkunft für Flüchtlinge

Das Kloster sieht heute fast so aus wie früher.

Es ist aus kleinen roten Backsteinen gebaut worden.

 

In der Kirche des Klosters steht ein sehr alter Altar.

Ein Altar ist so etwas wie ein Tisch.

Der Altar im Kloster Cismar ist ein Flügel-Altar.

Das heißt: Auf dem Altar ist ein Bild.

Das Bild kann man aufklappen.

Der Altar ist einer der ältesten Flügel-Altäre der Welt.

Er wurde um das Jahr 1315 in Lübeck gebaut.

Der Altar ist bunt bemalt.

Die Bilder zeigen zum Beispiel Jesus Christus.

Im Mittelalter wurden auf dem Altar Schätze gezeigt.

 

Das Kloster wird gerade modernisiert.

Das bedeutet,

es finden Bau-Arbeiten statt.

Sie können sich das Kloster im Moment nur von außen anschauen.

Den Altar können Sie sich anschauen,

wenn es einen Gottes-Dienst gibt.

So kommen Sie zu uns

Unsere Adresse:

Bäderstraße 42
23743 Grömitz/Cismar
Deutschland

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

Sie können nach einem Wort suchen

Oben auf der Seite sehen Sie ein Bild von einer Lupe.

Das ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheint ein Feld.

In diesem Feld steht das Wort Suche.

Geben Sie ein Wort in das Feld ein.

Zum Beispiel: „Ausstellung“.

Dann drücken Sie die Taste Enter auf Ihrer Tastatur.

Jetzt öffnet sich eine neue Seite.

Dort sehen Sie eine Liste mit Texten, in denen Ihr Wort vorkommt.

Das steht auf unserer Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite unserer Internet-Seite.

Dort finden Sie immer die neuesten Informationen.

Zum Beispiel über Ausstellungen oder Veranstaltungen.

Es gibt noch mehr Seiten

Neben der Start-Seite gibt es viele weitere Seiten.

Diese Seiten gehören zu bestimmten Themen.

Die Themen heißen:

  • Museum
  • Ausstellung
  • Besuch

Diese Themen stehen im Menü.

Das Menü ist eine Liste oben auf jeder Seite

Dort können Sie auswählen,

was Sie interessiert.

Das finden Sie in den Themen:

  • Museum:
    Hier erfahren Sie mehr über das Museum.
  • Ausstellungen:
    Hier finden Sie Informationen zu Sonderausstellungen des Museums.
  • Besuch:
    Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Besuch.

Zum Beispiel:

  • Öffnungszeiten
  • Eintrittspreise
  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse
Erklärung zur Barriere-Freiheit Internet-Seite www.kloster-cismar.sh

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit www.kloster-cismar.sh steht,

wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.

Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?

Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?

Sie haben ein anderes Problem mit unserer Internet-Seite?

Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.

Wir helfen Ihnen.

So können Sie uns erreichen

E-Mail: redaktion@landesmuseen.sh

Telefon: +49 (0) 4621 813 283

Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich an die Beschwerde-Stelle wenden.

Die Beschwerde-Stelle gehört zur

Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen